Review: Violence, hate speech and inflammatory broadcasting in Kenya: The problems of definition and identification

Hate Speech ist uns mittlerweile allen ein Begriff, doch was wir nicht wissen ist, wie weit er überall auf der Welt verbreitet ist. Ein Beispiel für Hate Speech, die über das Radio ausgestrahlt wurde ist Kenia.

In Kenia war das Radio meist die einzige Informationsquelle der Leute. Damalige Themen die im Radioprogrammen ausgestrahlt wurden, waren hauptsächlich Wirtschaft, Verwaltung und Politik. Sie fügten ein musikalisches Programm hinzu um eine noch höhere Breitweite zu bekommen und um von ihren Zuhörern gern gehört zu werden. Radio Sender wurden beschuldigt die Sprache des Hasses zu verbreiten, was heißt dass die Radiosender ihre Zuhörer dazu anstifteten um ethnisches Bewusstsein gegenüber ihrer Partei zu entwickeln beziehungsweise auszuprägen und sich gegen die ,,Gegner“ zu währen, damit sie ihr politisches Ziel erreichen. Auch die Kampagnen der Politiker waren schon mit Hass erfüllt, dadurch war es relativ einfach auf dem schon vorhandenen Hass aufzubauen.

Doch ist das noch Meinungsfreiheit oder geht das schon in Richtung Aufstachelung zu Hass die sich in Gewalt äußert? Das Erstaunliche dabei ist, dass es noch kein Gesetz dazu gibt wo diese Grenze festgelegt ist. Doch eines können wir mit Sicherheit sagen, Meinungsfreiheit trägt auch eine gewisse Verantwortung mit sich.

Trotzdem stellt sich die Frage wieso veröffentlichen beziehungsweise verbreiten Journalisten sowas. Es gibt viele Gründe dafür, einer davon war dass es viel zu wenige Informationsquellen gab. Die Radiosender wurden von einer Partei oder einer Firma gehalten und bekamen dadurch auch nur ihre Sicht der Dinge mit. Zum anderen waren die Mitarbeiter auch mit Angst erfüllt. Sie fürchteten um ihr Leben und das ihrer Lieben, falls sie etwas anderes als dass was ihnen die Partei vorgibt berichteten.

Der Autor meines Textes war Keith Sommerville, ein Autor der sich mit Afrika und ihren Medien befasste. Sein Schluss war, dass man nicht genau weiß wie es in Kenia mit Hate Speech weitergehen wird, doch die Wahrscheinlichkeit, dass dort weiterhin Hass und Gewalt herrschen wird ist leider groß.

Quellenverzeichniss:

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s